Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb
Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses machen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page